Home / Sandmuschel XXL

Sandmuschel XXL

Sandmuschel XXL

Spielgerät mit mehrfachem Nutzen

Die Sandspielecke für das eigene Zuhause wird durch eine Sandmuschel XXL Wirklichkeit. Kein hölzerner Sandkasten, der nach wenigen Jahren zerfällt, sondern eine aus zwei Elementen bestehende Sandmuschel aus hochwertigem Kunststoff bietet Spiel und Spaß mit Sand und/oder Wasser. Mit einem Durchmesser von ca. 90 cm pro Muschelseite ist hier Platz für mehrere Kleinkinder, die leicht immer wieder den niedrigen Rand selbst überwinden können.

Ohne Befüllung ist eine solche Sandmuschel jederzeit transportabel, d.h. schnell ist sie aus dem Winterquartier hervorgeholt und kann dort aufgeklappt werden, wo sie genutzt werden soll. Dies muss nicht der eigene Garten sein, sondern auch die Terrasse oder sogar ein Balkon sind in kürzester Zeit ein Spielplatz, der immer gut einzusehen. Die Sicherheit der spielenden Kinder ist optimal gewährleistet.

 

 

 

 

Sand und/oder Wasser als Befüllung

Je nach Witterung ist eine Seite der Sandmuschel wie ein Deckel auf den sand- oder wassergefüllten Teil zu legen. So wird verhindert, dass Tierkot, umherfliegendes Laub oder andere Schmutzpartikel hereinfallen können. Ist nur eine Seite befüllt, wird die Gefahr einer Erstickung des spielenden Kindes durch den z. B. durch Wind ungewollt schließenden Deckel dadurch verhindert, dass der umlaufende Rand der Muschelhälften unregelmäßig ist. Hier kann jederzeit Frischluft zirkulieren, der Deckel wieder geöffnet und das Kind befreit werden. Durch diese gewollten (und vom TÜV als Sicherheitsmerkmal hervorgehobenen) Schlitze evtl. doch eindringende Verschmutzung oder Wasser kann zuverlässig durch eine Wetterplane abgehalten werden.

Aufgeklappt sind beide Muschelhälften wahlweise mit Sand oder Wasser befüllbar. Eine Hälfte benötigt etwa 120 kg Spielsand oder die entsprechende Menge an Wasser. Für die spielenden Kinder ist es natürlich ein besonderer Spaß, wenn beiden Seiten unterschiedlich genutzt werden können. Die Größe der Sandmuschel XXL bietet auch ein Mitwachsen der Spielfläche an. Die ganz Kleinen finden bereits den einen eigenen Sandplatz ausreichend, während im Laufe der Jahre die doppelte Größe ganz anders zu nutzen ist.

Sicherheit für das spielende Kind steht im Vordergrund

Vor dem Kauf sollte überprüft werden, ob die Sandmuschel über eine geprüfte Sicherheit (GS), ein TÜV-Zertifikat oder eine andere Qualifizierung verfügt. Dadurch wird gewährleistet, dass u. a. das ungewollte Zuklappen der Sandmuschel nicht zur Erstickung führt. Kleine bereits vorhandene Löcher im Boden sorgen für ein Durchlaufen von Regenwasser und verhindern Staunässe. Scharfkantige Ränder nach der Fertigung dürfen nicht sein.

In der sonnigen Jahreszeit schützt das spielende Kind ein über der Sandmuschel XXL aufgestellter Sonnenschutz vor Hautverbrennungen.

Sind beide Muschelhälften durch eine Kordelverbindung miteinander lösbar verbunden, kann eine unvorhergesehene Windboe auch nicht den vielleicht leeren Teil umherwirbeln und zu Verletzungen führen.

Ist die Zeit des Sandspielens oder Planschens endgültig vorbei, ist jede Hälfte für sich noch als Hundebad, Getränkekühlung im Freien, oder was immer gewünscht wird, denkbar.