Home / Tipps / Sandmuschel wieviel Sand

Sandmuschel wieviel Sand

Wie viel Sand sollte in eine Sandmuschel?

 

sandmuschel-sandEine Sandmuschel ist für Kinder eine tolle Alternative zum Sandkasten, da diese selbst in kleinsten Gärten und auf kleinsten Balkonen Platz findet. Da Schätzungen für die benötigte Menge Sand meist falsch sind und Sie anschließend zu viel Sand haben oder sogar noch mal losfahren müssen, da es zu wenig ist, haben wir uns mit dem Thema befasst und erklären Ihnen, wie Sie rausbekommen, wie viel Sand für Ihre Sandmuschel benötigt wird.

 

Berechnung für die Sandmenge einer Sandmuschel

Bei einer Sandmuschel ist es relativ einfach, die benötigte Sandmenge zu berechnen. Sie benötigen das Innenmaß Ihrer Sandmuschel und orientieren sich bitte am inneren Durchmesser. Hierzu müssen Sie einfach nur die Muschel innen quer mit einem Zollstock ausmessen. Ist Ihre Sandmuschel nicht komplett rund, messen Sie die Muschel einfach an der breitesten Stelle aus. Außerdem brauchen Sie noch eine Sandhöhe, sprich, die Höhe, die vorgibt, wie hoch die Sandfläche sein sollte. Diese können Sie selber festlegen, sollten aber dabei bedenken, dass nach oben noch ausreichend Platz zum Spielen ist, ohne das der Sand ständig rausfliegt und so verschwendet wird.

 

Ist die Sandmuschel nicht eben, sondern hat aufgrund ihrer Muschelform noch einige Erhöhungen im Boden, messen Sie einfach von der tiefsten Stelle aus, so haben Sie notfalls immer noch etwas Sand in Reserve übrig.

 

So berechnen Sie die benötigte Menge am Beispiel:

Sandmuschel hat einen Durchmesser von 1,20 m und die Sandhöhe soll 0,18 m betragen. Nun müssen Sie einfach eine Berechnung wie bei der Grundfläche eines Kreises vorgehen, indem Sie die 1,20 m durch 2 teilen. Sie erhalten als Ergebnis 0,60 m. Diese 0,60 m nehmen Sie jetzt mit sich selber mal, sprich 0,60 x 0,60, was 0,36 Quadratmeter ergibt. Diesen Wert wiederum nehmen Sie mit 3,14 m mal: 0,36 qm x 3,14 qm =1, 1304 qm. Dieser letzte Wert entspricht der Grundfläche Ihrer Sandmuschel.

sandkastensandDoch wie erhalten Sie nun die benötigte Sandmenge? Ganz einfach, indem Sie die Grundfläche mit der gewünschten Sandhöhe Mal nehmen. Also 1,1304 qm x 0,18 qm = 0,203472 cbm Sand. Diesen Wert runden Sie vernünftig auf. Für eine Sandmuschel der oben genannten Maße mit einer gewünschten Sandhöhe von 0,18 cm benötigen Sie also 0,2 cbm Sand.

Generell wird es empfohlen, immer etwas mehr Sand zu wählen, da Sand beim Spielen sich immer rasant minimiert und Sie notfalls in ein paar Tagen wieder losziehen können, um neuen Sand zu holen. Bessere Formbarkeit und Halt erreichen Sie, indem der Sand nicht ganz trocken, sondern ganz leicht feucht ist. Dieser eignet sich besonders gut zum Burgenbauen und Förmchen ausstechen. Das gute an der oben genannten Berechnung ist, dass sie für jede beliebige Sandmuschel angewendet werden kann. So haben Sie immer die Möglichkeit, Ihre benötigte Sandmenge in der gewünschten Füllhöhe zu ermitteln.

 

Sandberechnung für eine rechteckige Kiste

Nicht jeder hat eine Sandmuschel, sondern es kommen auch gerne rechteckige Sandkästen zum Einsatz. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sandmenge über eine einfache Rechnung zu ermitteln.

 

Beispiel:

Innenmaß des Sandkastens messen und an der inneren Seite orientieren. Sind die Maße 1,25 m nehmen Sie diese beiden Seitenmaße mit sich mal, also 1,25 x 1,25. So erreichen Sie dann eine Grundfläche von 1,5625 qm. Nun geht es auch hier wieder um die gewünschte Sandhöhe, wo wir wieder von 0,18 cm im Beispiel ausgehen. Ihre Rechnung lautet dann wie folgt: 1,5625 qm Grundfläche * 0,18 m Sandhöhe = 0,28125 cbm Sand. Hier können Sie dann locker auf 0,3 cbm aufrunden.

About sandadmin

Check Also

Sandmuschel wie viel Sand

Sandmuschel wie viel Sand   Inhaltsverzeichnis1 Wie viel Sand soll in eine Sandmuschel?2 Beispiel der ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert